MARIA-WARD GRUNDSCHULE WALDKIRCHEN
Offizielle Homepage

Welttag des Buches 2024

Welttag des Buches

Anlässlich zum „Welttag des Buches“ und der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ am 23. April überreichte Frau Kunze den Viertklässlern an den Grundschulen in Waldkirchen den Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“.

In dem Comicroman von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing handelt von Mila und Baran. Die beiden Kinder Trauen ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau, vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Können die beiden auch diesen Fall lösen?

„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern.

Des Weiteren stellte Frau Kunze verschiedene aktuelle Kinder- und Jugendbücher eindrucksvoll vor und machte somit den Klassen große Lust auf das Lesen.