Vorlesetag

Zum bundesweiten Vorlesetag starteten sämtliche Grundschulen und ihre Klassen im Waldkirchner Stadtgebiet Lese-Aktionen, zum Teil mit „schulfremden“ Vorlesern. Diese hatten besonders interessante, spannende oder lustige Bücher mitgebracht. In vielen Klassen schlossen sich an die Lesestunde kleine Kunstprojekte an, um das eben Gehörte auf der künstlerischen Ebene zu verarbeiten.

1a

Bei Lehrerin Judith Jakob-Kerschbaum durften die Erstklässler der Klasse 1a im Anschluss an den Vortrag aus dem Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright und Jim Field aus bemalten Papptellern Löwengesichter basteln.

2a

In den Klasse 2a und 2b stand bei den Lehrerinnen Maria Spindler-Zorn und Steffi Stadler das Urwaldmonster Grüffelo im Mittelpunkt eines Zeichentrickfilmes und einer Selbstlektüre der Kinder. Zum Abschluss tischte Schülermutter Tanja Wagner leckeres „Schlangenpürree“ und „Fuchs am Spieß“ auf.

03_threema-20221121-175952322-2

02_20221118_110111

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 02_image1.jpeg

Der karierte Elefant „Elmar“ von David McKee stand in der Klasse 2c bei den beiden Lehrerinnen Sabrina Schanzer und Melanie Gottinger im Mittelpunkt. Zwischendrin waren die kleinen Zuhörer immer wieder angehalten, zu überlegen, wie die Geschichte weitergeht.

4a

Bei Lehrerin Christiane Rosenberger in der Klasse 4a übernahm stellv. Landrat Franz Brunner die Aufgabe des Vorlesens. In einem Sitzkreis lauschten die Kinder zu der Erzählung „Ein verrücktes Weltraumabenteuer“. Im Anschluss wurden im Kunstunterricht Bilder dazu gemalt.

05_Image