MARIA-WARD GRUNDSCHULE WALDKIRCHEN

Sprachfrühförderung

In diesem Schuljahr stehen uns insgesamt 8 zusätzliche Sprachförderstunden für Kindergartenkinder zur Verfügung, die durch zwei Lehrkräfte an unserer Schule geleistet werden.

Deutsche Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund, welche noch Probleme in sprachlicher Hinsicht haben, werden gezielt in diesem Bereich gefördert und erhalten so eine effiziente Vorbereitung für den späteren Eintritt ins Schulleben. In der Kleingruppe üben die Kinder Satzmuster ein, sprechen zu Bildern und Situationen, trainieren ihre Aussprache und erzielen eine Erweiterung ihres Wortschatzes zu bestimmten Themen und Bereichen. Auch das musische Element kommt in diesen Stunden nicht zu kurz, so dass die Kinder sich schon jede Woche aufs Neue auf ihre Sprachstunden freuen.

FöLin Edeltraud Stegbauer-Wagner